Zum Hauptinhalt springen

Inselhüpfen in Kroatien, fünf auf einen Streich

27. September bis 5. Oktober 2025
Kroatien ist ein malerisches Land, das uns jedes Mal aufs Neue verzaubert. Die Inseln in der Kvarner Bucht sind ein wahrhaftiges Juwel der Adria und bieten atemberaubende Landschaften, kristallklares Wasser und unberührte Natur. Jede Insel hat ihren eigenen Charme und ihre eigene Geschichte, aber alle sind von einer beeindruckenden Schönheit, die jeden Besucher verzaubert. Die Gastfreundschaft, die man hier erlebt, ist unvergleichlich und die Offenheit und Herzlichkeit der Einheimischen machen jeden Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Kommen Sie mit und genießen Sie diese tolle Kombination aus traumhaften Stränden, mittelalterlichen Städten mit spannender Ge-schichte und Kultur und den vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten. Die Inseln der Kvarner Bucht bieten all das und noch vieles mehr.

1.Tag: Anreise nach Graz zur Zwischenübernachtung“
Sie verlassen am frühen Morgen Ihre Heimatorte und fahren in Richtung Süden zur Zwischenübernachtung, Zimmerbezug und Abendessen.

2.Tag: „Weiterreise auf die Insel Krk“
Nach dem Frühstück, geht die Reise weiter über die spektakuläre Krk-Brücke erreichen Sie die größte Insel in der Kvarner Bucht, ein verstecktes Juwel an der Adria, das jeden Besucher begeistert. Mit seiner reichen Geschichte, atemberaubenden Landschaften und kristallklarem Meerwasser ist Krk ein perfektes Reiseziel mit einer reichen Geschichte und Kultur, von den Römern bis zur venezianischen Herrschaft und dem Einfluss der österreichisch-ungarischen Monarchie. Freuen Sie sich auf die nächsten Tage auf dieser wunderschönen Insel. Wir haben uns für Sie ein perfektes Programm erdacht.

3.Tag: „Besichtigung Krk und Kosljun mit Kloster“
Am Vormittag besuchen Sie die malerische historische Altstadt von Krk. Die Hauptstadt der Insel, ist vollständig von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgeben und bietet viele historische Sehenswürdigkeiten, wie die Kathedrale und das Frankopan – Schloss, das zwischen dem 12. und 15. Jh. erbaut wurde. Die Burg war Residenz des Adelsgeschlechts der Frankopan, einer Familie mit großem Einfluss auf die kroatische Geschichte und der Insel Krk. Mit dem Boot geht es anschließend nach Kosljun, eine kleine Insel, die nur wenige hundert Meter vom Festland entfernt liegt und ein Naturreservat mit herrlichen Stränden ist. Bekannt ist die Insel vor allem für ihr Franziskanerkloster, das im 15. Jahrhundert gegründet wurde und eine Fülle von Kunstwerken und Schätzen beherbergt, darunter Gemälde, Skulpturen und alte Bücher. Nach der Klosterbesichtigung Rückfahrt nach Krk, den Tagesabschluss bildet eine Weinprobe.

4.Tag: „Inseln Cres und Losinj“
Mit Ihrer Reiseleitung und per Fähre besuchen Sie heute zwei weitere bezaubernde Inseln in der Kvarner Bucht. Cres ist die zweitgrößte Insel der Adria und bietet eine beeindruckende Landschaft mit üppigen Wäldern, türkisblauem Wasser und atemberaubenden Stränden. Die Insel ist auch bekannt für ihre Vielfalt an Wildtieren, darunter seltene Vogelarten und der kroatische Wolf. Die Insel Cres, die Hauptstadt der Insel, ist ein charmantes Fischerdorf mit mittelalterlichem Flair. Hier werden Sie die engen Gassen der Altstadt erkunden und die romanische Kathedrale besichtigen. Die Stadtmauer und die mittelalterlichen Türme sind besondere Highlights. Anschließend bestaunen Sie die malerische Kulisse des Vraner Bergsees, auch bekannt als Jezero Vrana. Er ist ein verstecktes Juwel, das für seine natürliche Schönheit und seine einzig-artige Tierwelt bekannt ist. Der See liegt noch auf der Insel Cres und ist mit einer Länge von etwa 13 Km und etwa einer Breite von 2,5 Km der größte See des Landes. Bei Osor geht es über den Kanal Kavada, der die Nordinsel Cres von der Südinsel Losinj trennt. Hier befindet sich die schmalste Landverbindung zwischen den beiden Inseln und der Kanal besteht aus der Antike. Die Nachbarinsel Losinj ist ein be-liebtes Ziel für Wellness-Urlauber und biete eine Vielzahl von Spa- und Wellnessangeboten. Losinj ist auch für ihre einzig-artige Architektur und malerischen Städte bekannt, darunter Mali Losinj, eine charmante Hafenstadt mit bunten Häusern und dem Apoxyomenos Museum, das dem Fund eines antiken griechischen Schiffs gewidmet ist. Bummeln Sie durch die engen Gassen mit einer Fülle von Restaurants, Cafés und Geschäften sowie am malerischen Hafen, wo man die Fischerboote beobachten kann, die täglich frischen Fisch anliefern.

5.Tag: „Nationalpark Plitvice“
Am Morgen verlassen Sie die schöne Insel Krk und fahren zu ihrem Hotel für die nächsten drei Tage auf die Insel Pag. Unterwegs erwartet Sie das nächste Highlight Ihrer Reise. Der Nationalpark Plitvice bietet spektakkuläre Motive. Vergessen Sie nicht die Akkus Ihrer Kamera zu laden. Mit seinen türkisblauen Seen, tosenden Wasserfällen und üppigen Wäldern ist der Park eine atemberaubende Naturkulisse, die man einfach erlebt haben muss. Der Nationalpark Plitvice ist der älteste und größte Nationalpark Kroatiens und umfasst eine Fläche von über 296 Quadratkilometern. Das Highlight des Parks sind die Plitvicer Seen, eine atemberaubende Sammlung von 16 türkisfarbenen Seen, die durch Wasserfälle und Stromschnellen miteinander verbunden sind. Die Seen sind von einem dichten Wald umgeben, der von zahlreichen Wanderwegen durchzogen wird und den Besuchern einen atemberaubenden Blick auf die Seen und Wasserfälle bietet. Ein weiteres Highlight des Parks ist der Veliki Slap, der höchste Wasserfall Kroatiens, der eine beeindruckende Höhe von 78 Metern erreicht. Die tosenden Wassermassen, die hier in die Tiefe stürzen, bieten ein unglaubliches Schauspiel, das Sie nicht verpassen sollten. Genießen Sie die Schönheit der Natur und freuen Sie sich auf die nächsten Tage auf Rab.

6.Tag: „Insel Rab mit Panoramaschifffahrt entlang der Küste“
Am Vormittag besichtigen Sie eine der bekanntesten Inseln Kroatiens, ein wahres Paradies für Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte. Die Stadt Rab wurde im 13. Jh. gegründet und zieht mit mittelalterlicher venezianischer Architektur und malerischen Gassen und Plätzen Besucher aus der ganzen Welt an. Schlendern Sie durch enge Gassen und besichtigen Sie die historischen Sehenswürdigkeiten wie den Glockenturm von St. Marija und die Kirche von St. Justina. Von ihren Stadtmauern mit Türmen genießen Sie einen herrlichen Ausblick auf die Stadt und das Meer. Auf Rab findet man die schönsten Strände Kroatiens, zum Beispiel Rajska Plaza, der „Paradiesstrand“, der für seinen feinen Sand und kristallklares Wasser bekannt ist. Die Insel ist außerdem berühmt für ihre lokale Spezialität, das „Rabska torta“, eine süße Torte aus Mandeln, Marzipan und Kirschwasser und für ihre hervorragenden Weine, insbesondere den weißen Rabski Plavac. Am Nachmittag geht es auf das kristallklare Wasser. Bei Ihrer Bootsfahrt entlang der Küste von Rab bietet sich Ihnen eine einzigartige Perspektive auf die historische Altstadt von Rab. Von der Wasserseite aus können Sie die venezianische Architektur und die alten Stadtmauern bewundern. Entlang der Küste geht es vorbei an versteckten Buchten und malerischen Dörfern. Sie sehen die Insel Goli Otok, die einst als Gefängnisinsel diente und die Insel Pag, die für ihre einzigartige Landschaft und ihre köstlichen Käsesorten bekannt ist. Zavranica und Jablanc sind zwei idyllische Orte, die Besucher mit ihrer Schönheit und Ruhe verzaubern, ein beliebtes Ziel, da sie aufgrund ihrer Lage am Meer und ihrer natürlichen Schönheit ein einzigartiges Erlebnis bieten. Bewundern Sie auch die beeindruckenden Felsformationen und Klippen, die sich majestätisch aus dem Meer erheben., ein faszinierender Kontrast zum türkisfarbenen Meer. Genießen Sie die köstliche Küche von Rab bei einer Verkostung von lokalen Produkten und ein unvergessliches Erlebnis, das Ihnen der einzigartige Blick auf die Schönheit der kroatischen Küste bietet.

7.Tag: „Ruhe,- Freizeit und Entspannungstag“
Frühstücken Sie heute ganz in Ruhe, denn dieser Tag steht Ihnen vollkommen zur freien Verfügung.

8.Tag: „Rab – Österreich zur Zwischenübernachtung“
Entlang der malerischen Küstenstraße werfen Sie einen letzten Blick auf die Kvarner Bucht und treten Ihre Heimreise an, zunächst bis nach Österreich zur Zwischenübernachtung. Haben Sie sich einen leckeren Wein eingepackt, bei dem Sie zu Hause noch einmal in Erinnerungen schwelgen können?

9.Tag: „Heimreise“
Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück, fahren Sie zurück in Ihre Heimatorte.

Leistungen:
Fahrt im modernen Reisebus
2 x Übernachtung mit HP in Graz
3 x Übernachtung mit HP Hotels der Gruppe Valamar auf Krk
3 x Übernachtung mit HP Hotels der Gruppe Valamar auf Rab
Halbpension als 3-Gang-Abendessen oder Buffet
2 x Begrüßungsgetränk in den Valamar Hotels auf Krk und Rab
1 x Ganztagesführung Insel Krk
1 x Bootsfahrt Insel Kosljun inkl. Eintritt Kloster
1 x 3-er Weinprobe mit Käse, Schinken und Aperitif auf der Insel Krk
1 x Ganztagesführung Insel Cres und Losinj
1 x Ganztagesführung Insel Rab und Fjord Zavratnica
1 x 5 Std. Bootsfahrt zum Fjord Zavratnica und zurück inkl. Mittagessen und 1 Glas Wein
Eintritt Nationalpark Plitvicer Seen
4 Std. Führung Nationalpark Plitvicer Seen mit Zugfahrt und Schifffahrt
Verkostung von Olivenöl, Käse und Süßspeisen inkl. 1 Glas Wein auf der Insel Rab
Kostenfreie Nutzung vom Hallenbad und Fitnesszentrum
Ortstaxe in Österreich und Kroatien
Preis pro Person im DZ 1399,- €
EZ-Zuschlag 320,- €
Buchungen für diese Reise bitte bis zum 25.07.2025!