Lebkuchenstadt Nürnberg
12. Dezember bis 14. Dezember 2025
Der Nürnberger Christkindlesmarkt zählt zu den berühmtesten Weihnachtsmärkten der Welt – mit „echtem“ Christkind, den originalen Lebkuchen und dem Christkindlesglühwein. In den 180 Holzbuden, dekoriert mit rot-weißem Stoff, werden bis heute traditionelle Waren wie handgearbeiteter Weihnachtsschmuck und kulinarische Leckereien angeboten. Bummeln Sie durch die festlich beleuchteten Budengassen und lassen sich von der unverwechselbaren Atmosphäre verzaubern.
1.Tag: „Anreise mit Zwischenstopp in Bamberg“
Bereits Ihre Anreise glitzert im fränkischen Licht, indem Sie einen Zwischenstopp in Bamberg einlegen. Völlig zurecht hat die UNESCO die Bamberger Altstadt zum Weltkulturerbe ernannt. Das fränkische Rom, wie Bamberg auch genannt wird, hält für den Besucher eine umfangreiche Palette historischer und kultureller Sehenswürdigkeiten bereit. Während eines Rundgangs entdecken Sie die Fülle von Sehenswürdigkeiten und historischen Gebäuden der charmanten fränkischen Stadt. Der Rundgang beginnt meist am malerischen Alten Rathaus, das auf einer kleinen Insel mitten im Fluss Regnitz thront. Von hier aus schlendern Sie durch die verwinkelten Gassen der Altstadt, vorbei an liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern und imposanten Kirchen. Die mittelalterliche Architektur Bambergs trägt zur besonderen Atmosphäre des Weihnachtsmarktes bei. Nutzen Sie die Gelegenheit für einen ersten Glühwein oder die Klassiker der fränkischen Küche, bevor man Sie in Nürnberg erwartet.
2.Tag: „Nürnberger Christkindlesmarkt“
Sie frühstücken heute gemütlich, bevor Sie sich in das Getümmel stürzen. Als erstes verschaffen Sie sich einen Überblick, bei einem geführten Rundgang. Warum ist das Christkind eigentlich in Nürnberg zuhause? Sie erfahren alles über die Weihnachtsbräuche und Traditionen der Stadt. An allen Tagen finden festliche Konzerte mit Posaunenklängen und Chorgesang statt. Neben dem unverwechselbaren Christkindlesmarkt finden Sie in vielen Nürnberger Stadtviertel noch weitere kleinere, heimelige Weihnachtsmärkte, die Sie dann noch auf eigene Faust entdecken können. Verpassen Sie nicht die größte Feuerzangenbowle der Welt an der Fleischbrücke. Wem es beim Bummel durch das vorweihnachtliche Nürnberg zu kalt wird, dem sei das Feuerzangenbowlenfest wärmstens empfohlen. Rund um den beeindruckenden 9000 Liter Kessel werden viele Leckereien angeboten und auf Leinwänden der Filmklassiker mit Heinz Rühmann gezeigt. „Aber jeder nur einen winzigen Schlock“.
3.Tag: „Heimreise über Bayreuth“
Bevor Sie Franken wieder verlassen, legen wir noch einen Zwischenstopp in Bayreuth ein. Die schillernde Residenz und Festspielstadt Bayreuth liegt am Roten Main zwischen Fichtelgebirge und der Fränkischen Alb und ist die größte Stadt im Regierungsbezirk Oberfranken in Bayern. Auf dem Bayreuther Christkindlesmarkt können Sie die längste Lichterkette Frankens bestaunen und sich auf eine romantische Adventsstimmung freuen. Nicht zu vergessen „das Bayreuther Winterdorf – am Alten Schloss in der Maximilianstraße, erleben Sie dort Alpenflair und Hüttenfeeling von seiner schönste Seite.
Leistungen:
Busfahrt
2 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet
1 x 1 Tasse Glühwein zur Begrüßung im Hotel
1 x Abendessen am Anreisetag
1 x Stadtrundgang in Bamberg
1 x Stadtrundgang in Nürnberg und ihr Christkindlemarkt inkl. 1 Lebkuchen und Glühwein
Zwischenstopp in Bayreuth
Preis pro Person im DZ 349,-€
EZ – Zuschlag 58,- €
Buchungen für diese Reise bitte bis zum 04.11.2025!